Öffentlichkeit herstellen
Grundsätzliche Informationen und Beispiele aus der Praxis
Eine positive Außenwahrnehmung kann maßgeblich dazu beitragen, die Jugendberufsagentur als Anlaufstelle für Jugendliche zu festigen. Um eine positive Außenwirkung zu erzielen, stellt die Öffentlichkeitsarbeit ein wesentliches Instrument dar. Auf dieser Seite finden Sie neben grundsätzlichen Informationen rund um die vielseitigen Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit auch Beispiele aus der Praxis. Das Angebot auf dieser Seite wird fortlaufend erweitert.
Gemeinsames Kommunikationskonzept
Das gemeinsame Corporate Design
Mit einem sogenannten Corporate Design können sich Jugendberufsagenturen in einem gemeinsamen Erscheinungsbild präsentieren, um in der Öffentlichkeit als Einheit wahrgenommen zu werden. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Grundelementen und Vorteilen eines Corporate Designs und liefert Beispiele für die konkrete Umsetzung in der Praxis.
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Die Zielgruppe aktiv einbeziehen
Das Logo für die Jugendberufsagentur Erzgebirge wurde nicht von einer Agentur, sondern von Schülerinnen und Schülern einer zehnten Klasse entworfen. In diesem Interview berichtet die Jugendberufsagentur Erzgebirge von ihrem außergewöhnlichen Projekt und darüber, wie sie es geschafft hat, die jungen Menschen aktiv in den Prozess der Logo-Entwicklung einzubeziehen.
zum Kurzinterview mit der JBA Erzgebirge
Aktionen zur Steigerung der Bekanntheit
Aufmerksamkeit erzeugen
Werbung auf Plakaten oder in Sozialen Medien, ein Stand auf dem Schulhof oder ein Grillfest mit Erstberatungsmöglichkeit: Es gibt viele Wege, um als Jugendberufsagentur für Jugendliche und junge Erwachsene sicht- und auch nahbarer zu werden. Die Sammlung umfasst Beispiele für kleinere und größere Aktionen, die als Inspirationsquelle dienen können.
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Webauftritt und Social Media
Präsent sein – auch in sozialen Medien
Jugendliche und junge Erwachsene suchen auf Social Media nicht mehr nur Unterhaltung, sondern auch seriöse Informationen. Auf Instagram informiert deshalb die Jugendberufsagentur Bremen und Bremerhaven zu Themen am Übergang Schule – Beruf. Sie nutzt dafür ihren eigenen Kanal und auch die Möglichkeiten des sozialen Netzwerks zum Teilen von Inhalten, um ihre Reichweite zu erhöhen.
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Digitale Informationsangebote für junge Menschen
Der Beitrag bietet eine Link-Sammlung zu Webseiten, die für junge Menschen hilfreiche Informationen zu verschiedenen Themen rund um den Übergang von der Schule in den Beruf beinhalten. Jugendberufsagenturen können – ergänzend zum persönlichen Beratungsangebot – im Rahmen des eignen Webauftritts auf die in der Sammlung aufgelisteten Informationsangebote verlinken oder diese als Favoriten an lokalen Rechnern in den Anlaufstellen zur Verfügung stellen.
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Ein Instagram-Account für die Jugendberufsagentur
In diesem Kurzinterview berichtet Stephanie Schröder von der Jugendberufsagentur Bielefeld über ihre Erfahrungen mit der Verwendung von Instagram, um die Angebote der Jugendberufsagentur unter jungen Menschen bekannter zu machen und über Möglichkeiten am Übergang Schule – Beruf zu informieren. Sie erzählt, welche Formate besonders gut bei Jugendlichen ankommen und gibt sie Tipps, worauf man bei der Einrichtung eines Profils achten sollte.
Zum Kurzinterview mit der JBA Bielefeld